Senioren horten Drogen

Haben Sie von PMHBS gehört? Der Begriff bezieht sich auf verschreibungspflichtige Medikamente Horten und Ausleihen oder Teilen (PMHBS). Es wurde wenig über PMHBS unter Senioren in den Vereinigten Staaten geforscht, so dass es schwierig ist, das Ausmaß des Problems zu kennen, aber es besteht kein Zweifel, dass das Problem existiert.

Wenn Ihr Elternteil oder ein anderer Senior in Ihrem Leben einen Medikamentenschrank voller Pillenflaschen hat, ist es möglicherweise an der Zeit, sich das Medikamentenregime genauer anzusehen.

Horten Senioren Drogen?

Nehmen Sie die Studie Medication Management: Ein Fall von Brown Bag-identifiziert Medikamente Hortung Von Marinez, Vande und Linnebur. Während ihrer Studie trafen sie eine 91-jährige Frau, die unabhängig lebte. Die Autoren berichteten, dass diese Patientin, als sie ihren Sohn zu ihrem Termin für das Medikationstherapiemanagement (MTM) mit dem klinischen Apotheker der Seniorenklinik des University of Colorado Hospital brachte, gebeten wurde, rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente mitzubringen, einschließlich Medikamente, die sie derzeit nicht einnahm. Die Patientin stimmte zu und der Apotheker stellte fest, dass sie mehr als 100 Medikamente gehortet hatte. Bei der Überprüfung der Medikamente stellte die Apothekerin mehrere Fälle von Doppeltherapien und Diskrepanzen in ihrem Medikamentenregime fest.

Kostenbedenken sind ein Grund dafür, dass Patienten wie die oben beschriebenen Medikamente horten — sie wollen ihre unbenutzten Pillen nicht „verschwenden“, also halten sie sie fest, falls sie sie wieder brauchen.“ Aber das ist ein sehr gefährliches Spiel. Medikamente sollten nur wie vorgeschrieben eingenommen werden, und nicht verwendete Medikamente sollten zur ordnungsgemäßen Entsorgung in die Apotheke zurückgebracht werden.Eine Studie in Griechenland untersuchte das Horten von Medikamenten genauer und stellte fest, dass eine Person, die mehrere chronische Krankheiten hat und mehrere verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente (als Polypharmazie bezeichnet) verwendet, dies eher der Fall ist Lagern Sie Medikamente für den „zukünftigen Gebrauch“ in ihren Häusern, anstatt sie wie von ihrem Arzt angewiesen einzunehmen. Noch alarmierender ist, dass Senioren ihre Medikamente nicht nur horten, sondern teilen. Eine Studie in Australien namens Prescription Medication Hoarding and Borrowing or Sharing Behaviors in Older Residents konzentrierte sich auf Senioren im Alter von 65 und älter und fand heraus, dass „das Teilen von starken Schmerzmitteln und den gleichen verschreibungspflichtigen Medikamenten in dieser Population akzeptabel zu sein schien.“

Wie viele Senioren engagieren sich in PMHBS?

Die Wahrheit ist, dass es schwierig ist zu wissen, wie viele Senioren ihre verschreibungspflichtigen Medikamente horten, ausleihen oder teilen. In der oben erwähnten australischen Studie untersuchten die Autoren PMHBS genauer und konzentrierten sich auf Menschen ab 65 Jahren, die unabhängig lebten. Die Ergebnisse zeigten, dass innerhalb dieser Gruppe 12% der Studienteilnehmer „anerkannten, dass PMHBS-Verhaltensweisen weit verbreitet waren; Jedoch gaben nur sehr wenige Umfrageteilnehmer zu, sich an diesen Verhaltensweisen zu beteiligen.“ Die Studie fand auch heraus, dass viele der Senioren Selbstmedikation für Schmerzen waren, und diese Senioren fühlten, dass dies akzeptables Verhalten war.

Wenn es um Opiate und Schmerzmittel geht, scheint der Trend zum Teilen und zur Selbstmedikation höher zu sein als bei anderen Arten von Medikamenten. Eine Studie ergab, dass 80% der Schmerzmediziner (PMPs) in Kroatien „Patienten gesehen haben, die ihre verschreibungspflichtigen Analgetika mit anderen Patienten teilen, für die das Rezept nicht bestimmt ist.“ Eine Studie in Rhode Island namens Prescription Opioid Use and Misuse Among Older Adult Rhode Island Hospital Emergency Department Patients stichprobenartig Patienten im Alter von 65 oder älter und „identifizierte Probleme der unsachgemäßen Akquisition, Ablenkung, Anbieter Weigerung, Opioide zu verschreiben, Horten und unangemessene Verwendung von Opioiden unter dieser Bevölkerung.“

Gefahren des Hortens oder Teilens von Medikamenten

Das Horten von Medikamenten führt zur Verschwendung und zum Missbrauch von Arzneimitteln, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, Krankheiten oder sogar zum Tod führen kann. Tatsächlich sterben jedes Jahr etwa 43.982 Menschen in den Vereinigten Staaten und 187.000 Menschen auf der ganzen Welt an einer Überdosis Drogen. Denken Sie daran, dass die tatsächlichen Zahlen wahrscheinlich viel größer sind — viele Länder wie Kanada führen keine konsistenten Aufzeichnungen über Todesfälle durch Überdosierung, und viele der Länder, die diese Daten aufbewahren, sammeln keine Statistiken über Senioren (schauen Sie sich diese Infografik von CNN an, in der Überdosierungen nur für Personen im Alter von 2 bis 36 Jahren erfasst werden).

Die Gefahren des Hortens, Teilens, Ausleihens oder Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente sind ernst und umfassen:

  • Einnahme abgelaufener oder unwirksamer Medikamente, die glauben, eine Krankheit zu behandeln, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall ist
  • Allergische Reaktionen
  • Gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Drogenabhängigkeit
  • Überdosierung
  • Verursacht neue Gesundheitsprobleme
  • Verschlimmerung bestehender Gesundheitsprobleme
  • Maskierung wahrer Symptome, die behandelt werden müssen.

Die mit PMHBS verbundenen Probleme verursachen nicht nur schwere körperliche Schäden, sie sind auch kostspielig für die Gesundheitssysteme, die bereits Schwierigkeiten haben, mit den Bedürfnissen der Patienten Schritt zu halten.

Anzeichen dafür, dass es ein Problem gibt

Wenn ein Senior in Ihrem Leben ähnliche Rezepte von verschiedenen Ärzten erhält, Medikamente unsachgemäß beschafft (Pillen von einem Freund bekommt), Medikamente mit einem Freund teilt, Rezepte hortet, sich selbst behandelt oder Opioide und andere Arten von Medikamenten missbraucht, müssen Sie möglicherweise eingreifen, aber tun Sie dies vorsichtig. Viele Senioren denken, dass das Horten, Teilen oder Ausleihen von Medikamenten ein akzeptables Verhalten ist. Anstatt sie zu belehren oder sie zu zwingen, ihren Vorrat an Pillen unfreiwillig zu übergeben, arbeiten Sie daran, sie über die mit PMHBS verbundenen Gefahren aufzuklären. Stellen Sie außerdem sicher, dass ihr Arzt oder Apotheker weiß, was los ist.

Lösungen für das Horten von Medikamenten

Im Fall des 91-jährigen Patienten, der über 100 verschiedene verschreibungspflichtige Pillen hortete, stellten die Autoren der Studie fest, dass „die meisten OTC- und einige verschreibungspflichtige Medikamente freiwillig aus dem Besitz des Patienten entfernt wurden, um die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Überbeanspruchung von Medikamenten zu verringern.Die Apothekerin unterrichtete die Patientin und ihren Sohn über ihre aktualisierte Medikamentenliste und den richtigen Umgang mit ihren Medikamenten. Schließlich meldete sich der Sohn des Patienten freiwillig, um seiner Mutter beim Medikamentenmanagement zu helfen oder jemanden einzustellen, der sie unterstützt.“Letztendlich hängt die Lösung für PMHBS bei Senioren davon ab, dass Ärzte, Apotheker und Familien zusammenarbeiten.Ärzte sollten verlangen, dass Patienten alle rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente mitbringen, wenn sie sich treffen, unabhängig davon, ob die Arzneimittel aktiv verwendet werden oder nicht. Ärzte sollten sicherstellen, dass ihre Patienten und die Familien der Patienten über den richtigen Umgang mit Medikamenten aufgeklärt werden, und nach Verhaltensweisen Ausschau halten, die auf eine Sucht oder eine akzeptierende Haltung gegenüber PMHBS hinweisen könnten.Apotheker sollten sich darauf konzentrieren, Patienten über die Wichtigkeit der Rückgabe unbenutzter Medikamente aufzuklären – es gibt nicht nur einen Umweltfaktor (das Werfen von Medikamenten in den Müll kann zu manipulierten Wasserversorgungen und anderen Umweltgefahren führen), sondern auch die Angewohnheit, unbenutzte Medikamente zurückzugeben, verhindert das Horten und warnt einen Apotheker, ob der Verlauf der Medikamente ordnungsgemäß abgeschlossen wurde (denken Sie daran, dass es einige Situationen gibt, in denen dies nicht der Fall sein sollte).Letztendlich sollten Familien und Familienbetreuer eingreifen, um älteren Patienten bei der Verwaltung ihrer Medikamente zu helfen, oder eine häusliche Pflegehilfe beauftragen, um das Medikamentenmanagement zu überwachen. Senioren, die in Seniorenwohn- und betreuten Wohngemeinschaften leben, haben oft Fallmanager und Pflegepersonal, um ihre Medikamente zu verwalten, aber wenn Sie sich Sorgen um die Medikation Ihrer Eltern machen, sprechen Sie mit den Mitarbeitern in ihrer Gemeinde, um zu sehen, wie sie PMHBS kontrollieren.

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